Untersuchungen

Untersuchungen können nötig sein, um den technologischen Aufbau, Materialzusammensetzung oder Überarbeitungen eines Objektes besser verstehen zu können. Die Probenentnahmen werden bei Bedarf von mir ausgeführt. Für die Analyse wende ich mich an spezialisierte Institute. Untersuchungen können z.B. Folgendes sichtbar machen:

  • Mit der UV-Untersuchung können Überarbeitungen und frühere Reparaturen sichtbar gemacht werden. Insbesondere die orangene Fluoreszenz macht einen harzhaltige Ergänzung sichtbar
  • Die mikroskopische Untersuchung einer Probe der Marketerie zeigt unter dem Schildpatt zwei rote Farbschichten mit Zinnoberpigmenten




Ornament in première partie. Deckel einer Bürste. HG 9961.
Mitte 18. Jahrhundert. wohl süddeutsch.
GERMANISCHES NATIONALMUSEUM Nürnberg ©.
Foto: Michele Cristale

 


Button
Button1
Button2
Button3
Button4
item6
dunkelgrauButtonLeistungendunkelgrau1rot3ahellgrau3a